Geschichte des Vereins

Die Heidelberg & District Pipes and Drums wurden im Mai 2000 u.a. auf Initiative von Donald McPhee gegründet, der zunächst auch die musikalische Leitung übernahm und den hdpd mit viel Engagement ihren Namen und ihre Erscheinung gab. Seit Anfang 2015 leitet Pipe Major Niklas McPhee die Band, der das Erbe von Donald McPhee, Marko Bieck und Michael Eichinger weiterführt und an die Erfolge anknüpfen wird. Derzeit spielen etwa 35 Piper und Drummer in unterschiedlichen Sektionen der Band.

Die hdpd treten auf bei Kulturveranstaltungen, Sport-Events, Jubiläen und Festumzügen im In- und Ausland und nehmen mit Erfolg an regelmäßigen nationalen und internationalen Musikwettbewerben (Pipeband Competitions) teil.

Darüber hinaus arbeitet die Band intensiv an der Ausbildung und Nachwuchsförderung von jungen Musikern und organisiert Workshops und Konzerte mit erstklassigen Vertretern der schottischen Szene.

Unser Tartan und unser Clan Badge

Der Clan MacFie gael.: MacDubhsith (dark man of peace)

Der Clan der MacFie (namentlich auch: Haffy, McDuffy, Cathy u.w.) zählt zu den ältesten und angesehensten Familien des historischen Schottlands, wenngleich seine Wurzeln auch im Dunkeln liegen. Verzweigungen mit dem Geschlecht der MacDonald of the Isles und eine Blutlinie bis hin zu den Urvätern der MacAlpine, sind belegt. Ursprünglich in Irland beheimatet, besiedelte der Clan bereits im 12. Jahrhundert weite Ländereien auf den Inseln Colonsay und Oronsay vor der Westküste Schottlands, die zuvor schon von den Wikingern als Ausgangspunkt ihrer Raubzüge im Süden belagert wurden.

Neben zahlreichen weiteren Highlander-Clans leisteten nachweislich auch die MacFie of Colonsay lehenstreuen Waffendienst während der berühmten Schlacht von Bannockburn im Jahre 1314, als Robert The Bruce die Engländer unter König Edward II. besiegte und die schottische Krone zurückeroberte. Nachdem die MacFie of Colonsay im 15. und 16. Jahrhundert ihren politischen Einfluss und Besitz ausweiten konnten, kam es auf den Inseln immer häufiger zu Clanfehden. Die MacFie wurden des Verrates beschuldigt und 1609 zusammen mit weiteren Familienoberhäuptern zur Unterzeichnung des Statutes von Iona gezwungen. 1623 wurde Malcolm MacFie von ehemaligen Gefolgsleuten ermordet, nachdem er acht Jahre zuvor das Wiedererstarken der Regentschaft unter Sir James MacDonald (Lord of the Isles) zu unterstützen versucht hatte.

Malcolm war der letzte Chief seiner Linie und ohne Erbfolger. Als broken clan wurden die Mitglieder von ihren Ländereien vertrieben und siedelten sich an der Ostküste und den North Western Highlands an. Mehr als 350 Jahre danach - erst im Jahre 1981 - wurden die MacFie durch Amtsträger Lord Lyon offiziell zum active clan ernannt. Unter den Clanangehörigen weltweit wird demnach der 27. Mai als Clan MacFie Day zelebriert. Derzeitiger Clan Commander (Ceann-Cath) ist Iain Morris McFie Esq. of Coulintyre, Kincraig, Kingussie, SCO.

Organisation

1. Vorsitzender — Lars Windisch
2. Vorsitzende — Laura McPhee
Kassenwart — Laura Wiesendanger
Schriftführer — Katrin Zürn
Pipe Major — Niklas McPhee
Leading Drummer — Thomas Wiesendanger
1. Beisitzer — Hendrik Hager
2. Beisitzer — Peter Wiesendanger

Gründungs-
mitglieder

Jörg Ramforth — 1. Vorsitzender 2000 - 2004
Donald McPhee — 2. Vorsitzender 2000 - 2004
Robert Hailiday — Kassenwart
Hans-Peter Bettinger — Schriftführer
Fabian Baier
Patrick Lynott
Robert Adams
Claudia Kremser
Shane Schiermeier
Kevan Brown
Christopher Brown

Ehrenmitglieder

Ein Verein wie hdpd lebt vom besonderen Engagement seiner Mitglieder. Und genau durch solch eine unermüdliche und außerordentliche Mitarbeit im und um den Verein zeichnen sich die folgenden Ehrenmitglieder unseres Vereins aus:

Donald McPhee Ehren-Präsident — Donald McPhee ist einer der Mitbegründer von hdpd. Seine Herkunft und die damit verbundene Leidenschaft an der Pipe-Musik machte hdpd zu dem was sie heute sind. Durch seine Unterstützung konnte sich die Band im Laufe der Jahre sehr gut entwickeln und sich präsentieren. Donald war hdpd Vize-Präsident von 2000 bis 2004 und hdpd Präsident von 2007 bis 2011.

Michael Eichinger Ehren-Pipe Major
— Michael Eichinger war Pipe Major von 2005 bis 2012. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines unermüdlichen Einsatzes konnte er die junge Band zielsicher zu vielen Erfolgen - auch bei internationalen Begegnungen - führen.

Robert Adams Ehren-Drum Major — Robert Adams war offizieller hdpd Drum Major von 2010 bis 2013. Als dieser führte er die Band viele Jahre bei verschiedenen Anlässen wie Paraden oder Konzerten. Robert ist Gründungsmitglied von hdpd und somit eines der langjährigsten Mitglieder.

Ehrenmitglied — Frieder Schmitz förderte die Band sehr stark in ihren Anfängen und war von 2004 bis 2007 Präsident.

Ehrenmitglied — Uwe Bender ist Gönner, Förderer und guter Freund der Band. Über die  Freundschaft zum ehmaligen Vorstandsvorsitzenden Michael Köster, stellte er der Band die Räumlichkeiten der Feuerwehr HD Kirchheim zu Übungszwecken zur Verfügung.

Platzierungen bei Wettbewerben

Termin
Competition
Resultat
31.08.2019
Swiss Pipe Band Championships
1. Platz — Grade 4 MSR
1. Platz — Grade 4 MSR Best Drum Corps
1. Platz — Grade 4 MSR Best Tenor and Bass Section
1. Platz — Grade 3
1. Platz — Marching and Discipline
13.07.2019
BAG Open Championships
Angelbachtal
1. Platz — Grade 4 MSR
2. Platz — Grade 3
07.07.2018
BAG Open Championships
Angelbachtal
1. Platz — Grade 4 MSR
1. Platz — Grade 3
08.07.2017
BAG Open Championchips
Angelbachtal
1. Platz — Grade 4 MSR
2. Platz — Grade 3
09.04.2017
Mini Band Competition
St. Albans bei London
1. Platz — Grade 3 (Piper Quartett)
2. Platz — Grade 4 MSR
2. Platz — Grade 3
17.09.2016
Trebsen Highland Games
5. Platz — Grade 5
1. Platz — Grade 4 MSR
4. Platz — Grade 3
09.07.2016
BAG Open Championships
Angelbachtal
2. Platz — Grade 4
3. Platz — Grade 4 MSR
2. Platz — Grade 3
11.07.2015
BAG Open Championships
Angelbachtal
2. Platz — Grade 3
3. Platz — Open Grade
20.09.2014
Trebsen Highland Games
3. Platz — Grade 3
3. Platz — Open Grade
12.07.2014
BAG Open Championships
Angelbachtal
4. Platz — Grade 3
5. Platz — Open Grade
KontaktImpressum