menu
  • Über unsere Band

    Die Heidelberg & District Pipes and Drums wurden im Mai 2000 u.a. auf Initiative von Donald McPhee gegründet, der zunächst auch die musikalische Leitung übernahm und den hdpd mit viel Engagement ihren Namen und Erscheinung gab. Seit Anfang 2015 leitet Pipe Major Niklas McPhee die Band, der das Erbe von Donald McPhee, Marko Bieck und Michael Eichinger weiterführt und an die Erfolge anknüpfen wird. Derzeit spielen etwa 35 Piper und Drummer in den unterschiedlichen Sektionen der Band.

    Die hdpd treten auf bei Kulturveranstaltungen, Sport-Events, Jubiläen und Festumzügen im In- und Ausland und nehmen mit Erfolg an regelmäßigen nationalen und internationalen Musikwettbewerben (Pipeband Competitions) teil.
    Darüber hinaus arbeitet die Band intensiv an der Ausbildung und Nachwuchsförderung von jungen Musikern und organisiert Workshops und Konzerte mit erstklassigen Vertretern der schottischen Szene.

    Für alle weitergehenden Fragen steht Ihnen die Kontaktseite zur Verfügung.

    Solospieler, Quintett oder Pipeband – die hdpd bilden stets den besonderen musikalischen Rahmen für private und öffentliche Veranstaltungen.

    Erleben Sie einen Auftritt, der unter die Haut geht.

     

    "Just because you're not in the band
        doesn't mean you're not in the band."

    Mr. Schneebly

    • NIKLAS MCPHEE
      Pipe Major seit 2015

    • MICHÈL WEUTHEN
      Leading Drummer seit 2015

  • 17

    Jahre zusammen

     
    Die Heidelberg & District Pipes and Drums wurden im
    Mai 2000 u.a. auf Initiative von Donald McPhee
    gegründet.

  • 966

    PERFORMANCES

     
    Solospieler, Quintett oder Pipeband - die hdpd bilden stets
    den besonderen musikalischen Rahmen für private und
    öffentliche Veranstaltungen.

  • 1093

    FOLLOWERS

     
    Facebook-Fans und passive Mitglieder

  • Unser Tartan, unser Clan Badge

    Der Clan MacFie gael.: MacDubhsith (dark man of peace)

    Der Clan der MacFie (namentlich auch: Haffy, McDuffy, Cathy u.w.) zählt zu den ältesten und angesehensten Familien des historischen Schottlands, wenngleich seine Wurzeln auch im Dunkeln liegen. Verzweigungen mit dem Geschlecht der MacDonald of the Isles und eine Blutlinie bis hin zu den Urvätern der MacAlpine, sind belegt. Ursprünglich in Irland beheimatet, besiedelte der Clan bereits im 12. Jahrhundert weite Ländereien auf den Inseln Colonsay und Oronsay vor der Westküste Schottlands, die zuvor schon von den Wikingern als Ausgangspunkt ihrer Raubzüge im Süden belagert wurden.

    Neben zahlreichen weiteren Highlander-Clans leisteten nachweislich auch die MacFie of Colonsay lehenstreuen Waffendienst während der berühmten Schlacht von Bannockburn im Jahre 1314, als Robert The Bruce die Engländer unter König Edward II. besiegte und die schottische Krone zurückeroberte. Nachdem die MacFie of Colonsay im 15. und 16. Jahrhundert ihren politischen Einfluß und Besitz ausweiten konnten, kam es auf den Inseln immer häufiger zu Clanfehden. Die MacFie wurden des Verrates beschuldigt und 1609 zusammen mit weiteren Familienoberhäuptern zur Unterzeichnung des Statutes von Iona gezwungen. 1623 wurde Malcolm MacFie von ehemaligen Gefolgsleuten ermordet, nachdem er acht Jahre zuvor das Wiedererstarken der Regentschaft unter Sir James MacDonald (Lord of the Isles) zu unterstützen versucht hatte.

    Malcolm war der letzte Chief seiner Linie und ohne Erbfolger. Als broken clan wurden die Mitglieder von ihren Ländereien vertrieben und siedelten sich stark an der Ostküste und den North Western Highlands an. Mehr  als 350 Jahre danach erst- im Jahre 1981- wurden die MacFie durch Amtsträger Lord Lyon offiziell zum active clan ernannt. Unter den Clanangehörigen weltweit wird demnach der 27. Mai als Clan MacFie Day zelebriert. Derzeitiger Clan Commander (Ceann-Cath) ist Iain Morris McFie Esq. of Coulintyre, Kincraig, Kingussie, SCO.

    • Unser Tartan „MacFie Muted”

    • Unser Clan Badge „Pro Rege – für den König”

  • Clan Commander Iain Morris McFie esq. of Scotland with his wife Fiona and Bob McFie
    (Angelbachtal 2012)

    • Clan Commander Iain Morris McFie

  • Organisation

    1. Vorsitzende  Lisa Wiesendanger
    2. Vorsitzende  Laura McPhee
    Kassenwart  Monika Köster
    Schriftführer  Paula Weuthen
    Pipe Major  Niklas McPhee
    Leading Drummer  Michèl Weuthen
    1. Beisitzer  Katrin Zürn
    2. Beisitzer  Peter Wiesendanger
    3. Beisitzer  Hendrik Hager

    Ehrenmitglieder

    Ein Verein wie hdpd lebt vom besonderen Engagement seiner Mitglieder. Und genau durch solch eine unermüdliche und außerordentliche Mitarbeit im und um den Verein zeichnen sich die folgenden Ehrenmitglieder unseres Vereins aus:

    Donald McPhee Ehren - President  Donald McPhee ist einer der Mitbegründer von hdpd. Seine Herkunft und die damit verbundene Leidenschaft an der Pipe Musik machte hdpd zu dem was sie heute sind. Durch seine Unterstützung konnte sich die Band im Laufe der Jahre sehr gut entwickeln und sich präsentieren. Donald war hdpd Vice President von 2000 bis 2004 und hdpd President von 2007 bis 2011.

    Michael Eichinger Ehren - Pipemajor  Michael Eichinger war Pipe Major von 2005 bis 2012. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines unermütlichen Einsatzes konnte er die junge Band zielsicher zu vielen Erfolgen- auch bei internationalen Begegnungen- führen.

    Robert Adams Ehren - Drummajor  Robert Adams war offizieller hdpd Drum Major von 2010 bis 2013. Als dieser führte er die Band viele Jahre bei verschiedenen Anlässen wie Paraden oder Konzerten. Robert ist Gründungsmitglied von hdpd und somit einer der langjährigsten Mitglieder.

    Frieder Schmitz - Ehrenmitglied  Frieder Schmitz förderte die Band sehr stark in ihren Anfängen und war von 2004 bis 2007 President.

    Uwe Bender - Ehrenmitglied  Uwe Bender ist Gönner, Förderer und guter Freund der Band. Über die  Freundschaft zum Vorstandsvorsitzenden Michael Köster, stellte er der Band die Räumlichkeiten der Feuerwehr HD Kirchheim zu Übungszwecken zur Verfügung.

  • Wettbewerbsergebnisse

    TERMIN COMPETITION RESULTAT
    08.07.2017 BAG Open Championchips Angelbachtal 1. Platz - Grade 4 MSR
    2. Platz Grade 3
    09.04.2017 Mini Band Competition St. Albans bei London 1. Platz - Grade 3 (Piper Quartett)
    2. Platz - Grade 4 MSR
    2. Platz Grade 3
    17.09.2016 Trebsen Highland Games 5. Platz - Grade 5
    1. Platz - Grade 4 MSR
    4. Platz - Grade 3
    09.07.2016 BAG Open Championships Angelbachtal 2. Platz - Grade 4
    3. Platz - Grade 4 MSR
    2. Platz - Grade 3
    11.07.2015 BAG Open Championships Angelbachtal 2. Platz - Grade 3
    3. Platz - Open Grade
    20.09.2014 Trebsen Highland Games 3. Platz - Grade 3
    3. Platz - Open Grade
    12.07.2014 BAG Open Championships Angelbachtal 4. Platz - Grade 3
    5. Platz - Open Grade

    Gründungsmitglieder

    Jörg Ramforth — President 2000 - 2004
    Donald McPhee — Vice President 2000 - 2004
    Robert Hailiday — Treasurer
    Hans-Peter Bettinger — Secretary
    Fabian Baier
    Patrick Lynott
    Robert Adams
    Claudia Kremser
    Shane Schiermeier
    Kevan Brown
    Christopher Brown

  • Proben

    • Wir proben donnerstags
      von 19:00 – 21:00 Uhr


      Winter (Oktober bis April):
      Freiwillige Feuerwehr Heidelberg-Kirchheim
      Pleikartsförster Strasse 99/1
      69124 Heidelberg-Kirchheim

      Sommer (Mai bis September):
      BBK in Heidelberg
      Czernyring 15
      69115 Heidelberg
      oder
      Bahnhof Wiesloch
      Staatsbahnhofstraße 14
      69168 Wiesloch

    • Probenbesuche bitte nach kurzer Rücksprache, telefonisch oder per E-Mail!

      Telefon: 06222  3183335
      (Montag - Freitag  19:00 - 21:00 Uhr)

      E-Mail: Pipe Major Niklas McPhee